OTRS: Syntax Error in einem Perl Modul mit PostgreSQL/FreeBSD 7.1

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Fri, 05 Sep 2008 09:21:17 +0000

Hallo.
Der Versuch OTRS (aus den Ports) auf einer FreeBSD Plattform zum Laufen
zu bringen ist leider bisher bei mir gescheitert. Zum Einsatz kommt OTRS
  unter Lighttpd mit PostgreSQL 8.3.3 Backend auf FreeBSD 7.1-PRE/i386.

Die Installation geht einfach von der Hand, die Einrichtung des lighttpd
ebenso. Ich komme bei der ersten Anmeldung bis zu jener Stelle
(https://host/otrs-web/), wo man dann das initiale Login und Passwort

Login: root(at)localhost
PW: root

eingeben darf. Bis dahin meldet sich der DB Benutzer brav beim SQL
Server an (Benutzer heißt 'otrs', ändere ich sein Päßwort oder
konfiguriere ich diesen falsch, meldet sich das Webfrontend zu otrs
instantan).

Nun kommt es aber in einem Perl-Modul immer wieder zu diesem Fehler,
wenn ich mit dem o.g. Benutzerkonto zur Administration anmelden möchte:

Sep 5 08:42:48 munin kernel: Sep 5 08:42:48 munin OTRS-CGI-10[55894]:
[Error][Kernel::System::Valid::ValidIDsGet][Line:120]: ERROR:
permission denied for relation valid, SQL: 'SELECT id FROM valid WHERE
name = 'valid''
Sep 5 08:42:48 munin kernel: Sep 5 08:42:48 munin OTRS-CGI-10[55894]:
[Error][Kernel::System::Auth::DB::Auth][Line:93]: ERROR: syntax error
at or near ")" LINE 1: SELECT pw, id FROM users WHERE valid_id IN (
  ) AND log...
   ^, SQL: 'SELECT pw, id FROM users WHERE valid_id IN ( ) AND
login = 'root(at)localhost''

Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft? Anfangs dachte ich an einen
PERL Bug, allerdings sieht die Meldung eher danach aus, als hätte es
etwas mit einer mangelhaften Authorisierung zu tun. Der DB Benutzer
'otrs' hat in der DB 'otrs' administrative Rechte, an diesem sollte es
nicht liegen.

(Die Initialisierungsskripte sind allesamt abgearbeitet worden (3 an der
Zahl)).

Dank im voraus,

O. Hartmann