Re: Broadcom BCM5708S Treiber

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 Sep 2008 14:34:24 +0200 (CEST)

Marian Hettwer wrote:
> [...]

7.0-Release ist eh schlecht; siehe die jüngsten drei
Security-Advisories von gestern. Ich würde generell
empfehlen, auf ein aktuelles RELENG_7 zu gehen, außer
man ist absolut sicher, von keinem der drei Probleme
betroffen zu sein.

Insbesondere das Advisory 08:07.amd64 erachte ich als
recht kritisch. Exploits, mit denen User-Programme
mit Kernel-Rechten ausgeführt werden können (das ist
mehr als root-Rechte!), lassen sich relativ einfach
implementieren.

Der Bug aus dem Advisory 08:09 ist auch nicht ohne;
er ist mit dem alten »Ping of Death«-Windows-Problem
vergleichbar. Allerdings wirkt es sich nur aus, wenn
man einen Kernel mit einem kleineren HZ-Wert gebaut
hat; der Default-Kernel ist nicht betroffen.

Der entsprechende Ausschnitt aus »pciconf -lv« wäre evtl.

> Ich bin an deinem Setup nah dran, aber nicht komplett.
> Bei mir handelt es sich um eine HP ProLiant blade.
> Die Netzwerkkarte:
> bce0(at)pci0:2:3:0: class=0x020000 card=0x310c103c chip=0x16aa14e4 rev=0x02
> hdr=0x00
> vendor = 'Broadcom Corporation'
> device = 'BCM5706S NetXtreme II Gigabit Ethernet'
> class = network
> subclass = ethernet

Ich kann folgende beisteuern (funktioniert einwandfrei
unter 7-stable a.k.a. RELENG_7):

bce0: <Broadcom NetXtreme II BCM5708 1000Base-T (B2)> mem 0xf6000000-0xf7ffffff irq 41 at device 0.0 on pci4
bce1: <Broadcom NetXtreme II BCM5708 1000Base-T (B2)> mem 0xfa000000-0xfbffffff irq 34 at device 0.0 on pci66

In Deinem Fall dürfte aber bce(4) gar nicht das Problem
sein, sondern der PHY-Treiber. Der ist für den Medien-
Access zuständig, in Deinem Fall also das LWL-Interface
(1000base-X). In meinem Fall (Kupfer: 1000base-T) ist
es dieser:

brgphy0: <BCM5708C 10/100/1000baseTX PHY> PHY 1 on miibus0
brgphy1: <BCM5708C 10/100/1000baseTX PHY> PHY 1 on miibus1

Wenn ich den Source richtig lese, dann unterstützt brgphy
auch 1000base-X mit dem 5708S. Aber eigene Erfahrungen
damit kann ich mangels Hardware leider nicht vorweisen.

> Leider keine Ahnung ob es noch einen unterschied zwischen 5706S und 5708S
> gibt.

Soviel ich weiß, verwenden beide genau den gleichen PHYS-
Chip. Wenn der 06S geht, soltle also auch der 08S gehen.
Der 5708S kann zusätzlich noch 2.5Gbit, aber das sollte
hier nicht relevant sein.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.