Re: Broadcom BCM5708S Treiber

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 4 Sep 2008 14:54:20 +0200

On Thu, Sep 04, 2008 at 02:34:24PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Der entsprechende Ausschnitt aus »pciconf -lv« wäre evtl.

Ja - insbesonders die letzten beiden sagen was darüber aus
welche Medien unterstzt werden und über welche PHY die kommen.

> In Deinem Fall dürfte aber bce(4) gar nicht das Problem
> sein, sondern der PHY-Treiber. Der ist für den Medien-
> Access zuständig, in Deinem Fall also das LWL-Interface
> (1000base-X). In meinem Fall (Kupfer: 1000base-T) ist
> es dieser:
>
> brgphy0: <BCM5708C 10/100/1000baseTX PHY> PHY 1 on miibus0
> brgphy1: <BCM5708C 10/100/1000baseTX PHY> PHY 1 on miibus1

Auf PHY tippe ich auch.
Mitunter muss aber auch nur per "ifconfig inst" auf den richtigen PHY
umgeschaltet werden.
Meist gibt es einen integrierten PHY, der nur Kupfer macht und einen
externen für Glas.
Der Interne ist immer vorhanden, auch wenn es keinen Anschluß auf der
Karte geben sollte.
Da FreeBSD das nicht wissen kann es nun passieren, dass der Link nur
auf Kupfer gesucht wird.