Broadcom BCM5708S Treiber

From: Hendrik Bunke <bunke(at)hbxt.org>
Date: Thu, 4 Sep 2008 10:20:55 +0200 (CEST)

Hallo,

ich will auf einem HP Proliant FreeBSD (7.0 Release)
installieren. Weil's im Haus nur Lichtleiter-Verkabelung gibt,
wurde eine zusätzliche Netzkarte eingebaut, und zwar eine
Broadcom NetXtreme II BCM5708S.

Problem: Die Karte wird zwar erkannt, aber ich kriege keine
Verbindung ("no carrier"). Ein Kabelproblem ist zwar (noch) nicht
gänzlich ausgeschlossen, aber ich vermute nach einigen Recherchen
eher, dass der zuständige Treiber bce(4) mit der Karte Probleme
hat. In der relevanten Treiber-Source (sys/dev/bce/if_bce.c) wird
sie explizit als nicht unterstützt genannt. Das hat sich offenbar
auch in -stable noch nicht geändert. Ich wundere mich allerdings
etwas, dass sie weiter unter in der selben Datei dann in der "PCI
Device ID Table" als supported device auftaucht (und ja auch
schließlich auch erkannt wird).

In -current schließlich wird die Karte nun als unterstützte
genannt (Treiberversion 1.43 vom 27.8.2008).

Nun die Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen mit der Karte unter 7.0 und kann
  Hinweise geben?

- Ich möchte ungern auf einem Produktions-Server eine komplette
  CURRENT verwenden. Wäre es möglich, nur den current Treiber in
  7-stable zu verwenden? Wenn ja, wie? Ich kenn mich da leider
  nicht aus, bis jetzt liefen einfach alle -stables immer ohne
  derartige Probleme.

dank und gruß
hendrik

--