Re: USB2-Datenspeicher und FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 03 Sep 2008 16:42:01 +0200

Am Montag, den 01.09.2008, 20:32 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Bereits das Thema BIOS Support zum booten von USB ist abenteuerlich.
> Wenn das funktionieren sollte, dann solltest du besser den USB Stack
> vom Hans Petter benutzen - der ist deutlich besser.

Wie mach' ich das? Gibt es einen Satz Patch-Dateien oder einen
speziellen CVS-Zweig auszuchecken oder so?

> Für msdosfs funktioniert das mit dem normalen Stack noch recht gut,
> aber UFS macht mehr IO Last und mein Vertrauen ist nicht gerade hoch.
> Mit OHCI Controllern kannst du das z.B. komplett vergessen.

Hm, klingt nicht ermutigend. Zumindest einen Versuch wäre es nach Deiner
Einschätzung folgend Wert:

$ dmesg | grep hci
uhci0: <VIA 83C572 USB controller> port 0xd000-0xd01f irq 10 at device 16.0 on pci0
usb0: <VIA 83C572 USB controller> on uhci0
uhci1: <VIA 83C572 USB controller> port 0xd400-0xd41f irq 10 at device 16.1 on pci0
usb1: <VIA 83C572 USB controller> on uhci1

> Im wesentlichen musst du das Board sauber wählen, damit das BIOS
> zuverlässig von USB booten kann,

Kann ich nicht, ich muß nehmen, was da ist. Die Hoffnung, damit auf
verschiedenen Rechnern zu arbeiten, kann ich dann wohl begraben ...

Danke,
Marc