Re: USB2-Datenspeicher und FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 3 Sep 2008 17:00:09 +0200

On Wed, Sep 03, 2008 at 04:42:01PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Wie mach' ich das? Gibt es einen Satz Patch-Dateien oder einen
> speziellen CVS-Zweig auszuchecken oder so?

Es gibt zum einen Patches und zum anderen einen -current basierenden
Perforce-Tree.

> Hm, klingt nicht ermutigend. Zumindest einen Versuch wäre es nach Deiner
> Einschätzung folgend Wert:
>
> $ dmesg | grep hci
> uhci0: <VIA 83C572 USB controller> port 0xd000-0xd01f irq 10 at device 16.0 on pci0
> usb0: <VIA 83C572 USB controller> on uhci0
> uhci1: <VIA 83C572 USB controller> port 0xd400-0xd41f irq 10 at device 16.1 on pci0
> usb1: <VIA 83C572 USB controller> on uhci1

Igit - Via-USB Controller - die sind nicht gerade als Sorglos bekannt.
Hat der keinen EHCI-Controller?
Ohne EHCI ist mit High-Speed eh nichts.
Außerdem hätte ich bei einem Board ohne High-Speed Controller noch
stärker das Gefühl, dass der nicht von USB booten kann.

> Kann ich nicht, ich muß nehmen, was da ist. Die Hoffnung, damit auf
> verschiedenen Rechnern zu arbeiten, kann ich dann wohl begraben ...

Dann versuchs einfach mal.
Bis zum Kernel-Start ist alles BIOS - um das zu testen brauchst du keinen
speziellen USB-Stack im Kernel.