Re: (leicht OT) Unterschied grep unter bsd/linux?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Jun 2008 14:56:01 +0200 (CEST)

Hendrik Bunke wrote:
> mal eine kleine Frage am Rande. Normalerweise arbeite ich
> natürlich an FreeBSD-Rechnern. Mit grep durchsuche ich
> SVN-Repositories. Um die subversion spezifischen Dateien
> auszublenden, steht in meiner .zshrc GREP_OPTIONS='--exclude=*.svn*
>
> Das funktioniert unter Linux nicht. Unterscheiden sich denn grep
> auf Linux und *BSD?

Im Falle von FreeBSD nicht; es verwendet ebenfalls GNU-grep
(was ich persönlich nicht schlecht finde; dem grep von z.B.
Solaris fehlt ein Hügel nützliche Features).

Bis Du sicher, dass in beiden Fällen die Variable korrekt
ins Environment exportiert wird? Um sicherzugehen, gib mal
»env | grep GREP« ein.

Ich persönlich verwende nie grep -r (oder -R), sondern
verwende find in Verbindung mit xargs. Dies ist flexibler,
und ich habe den Eindruck, dass es auch schneller ist (ich
habe aber keine Benchmarks gemacht).

find . -type f -not -name '*.svn' | xargs grep hurz

(Wenn man's häufig braucht, ist das natürlich ein Kandidat
für einen Alias oder eine Shell-Funktion.)

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen