Re: Mehrere BSD Servers aufsetzen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 5 Jun 2008 19:39:18 +1000 (EST)

Hi,

On Thu, 5 Jun 2008, Hannes Widmer wrote:

> Ich mach mich mal dahinter, werde gerne ein paar Feedbacks liefern und
> danke euch vielmals für die Tipps :-)

Ich bin gespannt:-)

Ich arbeite derzeit nicht mit FreeBSD-Serverfarmen, aber soweit entfernt
auch nicht: im Moment bin ich dabei, zumeist auf ESX-Servern Linux-VMs
auszubrüten, ich glaube, ca. 50 in den letzten zwei Wochen.

[Ob das als Konzept Sinn oder Unsinn ist, ist eine andere Frage - aber
nicht meine Entscheidung]

Images lassen sich schnell kopieren, ja. Drum waren alle recht erstaunt,
daß ich nur ein Standardinstallieren erledigt habe, und den Rest einem
Postinstall-Skript überlasse, welches, mit wenigen Parametern, wie
Hostname und IP-Adresse, Konfigurationen erzeugt.

Langsam kommt aber durch, daß es Vorteile hat:

1. Das Skript dokumentiert die Konfiguration.
2. Das Skript (in SVN) kann erweitert werden, und, geschickt geschrieben,
auch auf "veralteten" VMs erneut angewendet werden.
3. Es ist auch auf "echter Hardware" anwendbar, nach einer
Defaultinstallation.
4. Habe ich jetzt vergessen;-)

Vor kurzem habe ich eine Einzelmaschine mit frischem FreeBSD versorgt,
indem ich es anderswo übersetzt habe, inklusive der Pakete, und dann eine
CD in den Server gesteckt habe, ein Minimalinstall durchgeführt, dann
/usr/src, /usr/obj und /usr/ports/packages gemountet und mit den
install-makes und pkg_add alles "hinübergezogen" habe.

Das läßt sich sicher auch noch weiterautomatisieren, und es hat den
Vorteil, daß später die Wartung (Updates) auf dem selben Weg erfolgen
kann, und auf unterschiedlicher Hardware einfach anpaßbar ist.

Es grüßt
Peter