Re: Mehrere BSD Servers aufsetzen

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 04 Jun 2008 18:08:07 +0200

Hannes Widmer schrieb:
> Hallo Zusammen
>

> Ich habe eine Frage bzw brauche einen Tipp. Wir nehmen nun 30 Server
> in Betrieb welche zuerst
> noch installiert werden muessen. Ich bin nun auf der Suche nach einer
> Moeglichkeit, einen dieser
> Server installieren, die Ports zu kompilieren und Packages zu erzeugen
> und halt die ganze default
> config zu erzeugen. Danach währe die Idee ueber PXE Boot die andern
> Maschinen zu booten
> und die Files / Image vom 1. Server zu kopieren. Der Ansatz mit
> Freesbie und Co währe eine
> [...]

FreeBSD's installation-automation ist ...suboptimal.

Was geht ist die anleitung hier:
http://typo.submonkey.net/articles/2006/02/12/

zumindest habe ich es damit mal zum Laufen gebracht. Allerdings nur FTP.
Wenn jemand ein install.cfg posten kann, womit auch NFS geht wäre das
recht cool.
Alle Beispiele von install.cfg, die Google finden kann haben NFS
auskommentiert und stattdessen FTP konfiguriert.
Honi soit qui mal y pense...

Bei der Suche habe ich jetzt das gefunden:
http://planet.xbsd.org/user/9/
(ziemlich weit unten) - das müsste man mal ausprobieren.

Blöd ist bei FreeBSD, das man die Config-Datei in das mfsimage packen muss.

Das ist einer der ganz wenigen Ecken, wo man im Linux-Land (RedHat)
wirklich erstklassig gearbeitet hat und eine wirklich brauchbare Lösung
gefunden hat.
Kickstart + Cobbler rulez!

Rainer