Re: Hosting

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 27 May 2008 15:01:54 +0200

On Tue, May 27, 2008 at 02:41:52PM +0200, Rainer Duffner wrote:

> Tja...

> BSD: höchstens noch ovh.de - aber halt ohne Netz und doppelten Boden, szs.
> Linux: 1&1 VPS
> Oder es halt bleiben lassen - dann spart man 50? im Monat ;-)
> Oder Du machst das Hosting für 50 Freunde und Bekannte von denen dann
> jeder 1 ? zahlt. Allerdings musst Du dann auch den Support machen...
>
> Vernünftige Hardware kriegt man eigentlich erst ab 70-80?/Monat+MwST.
> Mit den 50? dürfte kaum was verdient sein.

Kommt auf die Aufgabe an.

> Wenig Traffic gibt es eigentlich nicht mehr (wenig = < 50GB). Traffic
> ist nicht teuer. Strom schon.
> Und Stellplätze auch.

Traffic kostet einen Massenhoster nicht extrem viel, insgesammt ist
das aber immer noch ein Faktor.
Nicht zu vernachlässigen auch die Hardwarekosten, die auch den ein oder
andere EUR/Monat ausmachen.

> Ich hab' jetzt gestern meinen alten Housingvertrag (von vor 7
> Jahren...), als 1 GB Traffic noch 5? kostete gegen einen neuen
> getauscht, wo ich die Hardware mit-miete. Summa-summarum ist es nicht
> wesentlich teurer (weil der Traffic über die Jahre zugenommen hat) -
> allerdings hat der neue Vertrag 1000 GB Traffic inklusive.

Dann mache mal wirklich über ein paar Monate lang deine 1000 GB und
du wirst feststellen, dass dir eine Kündigung ins Haus flattert.
Diese Aussagen über derart hohe Volumen sind absolut nichts wert.
Das ist nichts als Augenwischerei.