Re: SUNIX 4066R unter FreeBSD/NetBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 May 2008 19:02:14 +0200 (CEST)

Patrick Hess wrote:
> ich beabsichtige die Anschaffung einer SUNIX 4066R ("SUNIX RS-232
> PCI Card 8 Port"). [...]

Kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu sagen ...

> Es könnte natürlich auch sein, daß für die 8-Port-Karte einfach nur
> vier 2-Port-Karten auf einer Platine verbaut worden sind...

Das Platinen-Layout, das man mit Google ziemlich fix finden
kann, deutet in der Tat stark darauf hin, dass da einfach
vier I/O-Chips zusammen mit einer PCI-Bridge verbaut wurden.
In dem Fall sollte es problemlos funktionieren.

> Ansonsten: Welche Alternativen gibt es? Außer SUNIX habe ich bei
> meiner Suche nichts einigermaßen Bezahlbares finden können. :-(

Muss es unbedingt eine PCI-Karte sein? Ich würde mich da
erstmal in Richtung USB umsehen. Es gibt USB-Seriell-Boxen
mit 8 oder 16 Ports (und noch mehr).

Theoretisch kannst Du auch einfach einen oder zwei USB-Hubs
nehmen und da acht einfache USB-Seriell-Adapter dranstecken
(kosten inzwischen so um 5 Euro das Stück). Der Hub sollte
in dem Fall aber eine eigene Stromversorgung mitbringen.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall