Re: fsck cannot alloc X bytes for inphead

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 6 May 2008 13:19:49 +0200 (CEST)

Till Toenges wrote:
> [...]
> /dev/ad2s1c.bde 143G 11T -11T 8850% /mnt
> #
> # umount /mnt
> # fsck -t ffs -y /dev/ad2s1c.bde
> ** /dev/ad2s1c.bde
> cannot alloc 18446744067450876580 bytes for inphead

Tja, da verwendet fsck wohl die kaputten Größen, die
im Dateisystem hinterlegt sind, und es kommt zu einem
Überlauf.

Da Du alle Daten gesichert hast (das Dateisystem kann
ja read-only gemountet werden), ist es wohl das Ein-
fachste, es mit newfs neu anzulegen und die Daten zu
restaurieren.

> # uname -a
> FreeBSD server.intern 5.3-RELEASE-p37

5.3 ist immerhin ca. 4 Jahre alt. Du könntest mal ein
aktuelleres fsck verwenden, z.B. von 6.3 oder 7.0.
Ich erinnere mich, dass gerade in den letzten Monaten
ein paar Fixes in fsck eingeflossen sind.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal