Re: USB-Stick und boot2

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 16 Apr 2008 15:03:23 +0200 (CEST)

Bertram Scharpf wrote:
> ich habe mir einen USB-Stick gemacht, der auch einwandfrei bootet.
> Nur auf so einem blöden Dell-Rechner weigert er sich.

Wenn es auf anderen Rechnern geht, dann vermute ich, dass
im BIOS-Setup des Dell-Rechners irgendwas eingestellt
werden muss.

Falls es daran nicht liegt, käme evtl. noch eine andere
Möglichkeit in Frage. Mit was für einer FreeBSD-Version
genau hast Du den USB-Stick eingerichtet?

Es gab vor kurzem nämlich eine Änderung am Bootstrap-Code,
die die Kompatibilität mit einer Reihe von BIOSen verbes-
sert. In 6.3-RELEASE und 7.0-RELEASE ist das noch nicht
drin.

Du solltest ein maximal 4 Wochen altes -stable haben
(RELENG_6 oder RELENG_7 nach dem 18. März), und dann den
Bootstrap nochmals frisch auf den USB-Stick schreiben
(»bsdlabel -B«) und /boot/loader neu installieren.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998