Re: Taktskalierung und Audio unter 7.0-RELEASE/amd64

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 16 Apr 2008 15:11:20 +0200 (CEST)

Seth Brundle <cdanza335(at)googlemail.com> wrote:

> [...]
> 'consumer grade' ist wie sonst auch (fast) alles im PC-Bereich -- es
> funktioniert nicht so gut wie versprochen.
>
> Ausprobiert habe ich es, indem ich (was gehen sollte) das Binary
> (BIOS-Update) auf eine CD-R gebraten hatte. Anscheinend hat das Tool
> aber Probleme, via SATA angebundene CD/DVD-Laufwerke ordentlich
> anzusprechen, denn das File wird nicht gefunden (das Medium ist okay).
>
> Mangels USB-Stick ohne wichtige Daten habe ich gestern Abend eine alte
> PATA-HD ausgegraben und dekadenterweise für ein 512KByte großes Update
> mißbraucht (unter GNU/Linux mit FAT32 formatiert etc).

Für solche Fälle habe ich immer einen alten 64MB-Stick
dabei. Da passt bequem ein BIOS-Image drauf (und andere
nützliche Dinge).

> Wie dem auch sei: Ein Tool, welches ein Minimal-OS von CD startet wäre
> einfacher handhabbar.

Erstens: Was veranlasst Dich zu der Vermutung, dass ein
vom Hersteller geliefertes Minimal-OS besser funktioniert
(z.B. was SATA-CD-ROM-Support betrifft) als eine Update-
Funktion, die im BIOS (desselben Herstellers!) eingebaut
ist?

Zweitens: Ich finde CD-Rs alles andere als handhabbar.
Allein schon das Brennen und Verifizieren beansprucht
meine Nerven, vom ökologisch und ökonomisch zweifelhaften
Effekt dieser Wegwerf-Frisbees mal ganz zu schweigen.
Einen USB-Stick finde ich da erheblich praktischer.
Aber das mag Ansichtssache sein.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.