Re: Taktskalierung und Audio unter 7.0-RELEASE/amd64

From: Seth Brundle <cdanza335(at)googlemail.com>
Date: Tue, 15 Apr 2008 10:12:54 +0200

Am 14.04.08 schrieb Rolf Witt <rowi(at)free.de>:

> Eine Taktdrosselung alleine wird den Stromverbrauch einer Phenom-CPU nicht
> wirklich entscheidend senken. Erst wenn die Kernspannung ebenfalls bei
> geringer Auslastung heruntergeregelt wird ("Cool'n'Quiet") stellt sich der
> gewünschte Effekt wirklich ein.

Äh, nun gut -- hier verschwurbelte ich die inflationären
Marketingblasen: Der Athlon64 verfügt eben über "Cool'n'Quiet", was
früher PowerNow! (K8) war.

"Kernspannung und Taktrate des Prozessors werden an die aktuelle
Anforderung der Rechenleistung angepasst. Bei niedriger CPU-Auslastung
wird also die Taktrate abgesenkt und die Spannung verringert. Dadurch
reduziert sich der Stromverbrauch (und die Wärmeentwicklung). Sobald
mehr Leistung benötigt wird, wird die CPU wieder höher getaktet. Diese
Umschaltung erfolgt innerhalb von Sekundenbruchteilen und ist vom
Benutzer nicht bemerkbar.(...)" (widerwillig aber zweckerfüllend von
wikipedia)

Ich sehe da jetzt also keine Entfremdung von meiner eigentlichen Intention...

> Ich bin jetzt allerdings überfragt, inwieweit FreeBSD da mitspielt;

powerd(8)

> zumal
> das BIOS da auch ein gewichtiges Wort mitspricht.

Dessen Update ich ja in Arbeit habe...

> cu
> Rowi

Beste Grüße,