Re: Taktskalierung und Audio unter 7.0-RELEASE/amd64

From: Rolf Witt <rowi(at)free.de>
Date: Mon, 14 Apr 2008 20:37:04 +0200

Seth Brundle schrieb:

> Das Problem ist -- neben der Idee, daß sowas *eigentlich*
> funktionieren sollte -- daß in Kürze eigentlich ein Phenom in die
> Maschine sollte. Aber 95W oder 125W ungebremste Heizung, 'nur' weil
> das OS das nicht schafft (nun gut, vllt. würde ein Tausch der CPU
> helfen, was ich als unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich
> erachten möchte), das fände ich jetzt doch arg daneben...

Eine Taktdrosselung alleine wird den Stromverbrauch einer Phenom-CPU
nicht wirklich entscheidend senken. Erst wenn die Kernspannung ebenfalls
bei geringer Auslastung heruntergeregelt wird ("Cool'n'Quiet") stellt
sich der gewünschte Effekt wirklich ein.
Ich bin jetzt allerdings überfragt, inwieweit FreeBSD da mitspielt;
zumal das BIOS da auch ein gewichtiges Wort mitspricht.

cu
Rowi

--
Diese Email ist ungeeignet für seelisch labile Persönlichkeiten.