Re: Taktskalierung und Audio unter 7.0-RELEASE/amd64

From: Seth Brundle <cdanza335(at)googlemail.com>
Date: Tue, 15 Apr 2008 09:53:52 +0200

Am 14.04.08 schrieb Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>:

> Es ist überhaupt nicht sicher, dass ein gedrosselter CPU-Takt die
> gemittelte Leistungsaufnahme tatsächlich reduziert oder möglicherweise
> sogar erhört.

Da wage ich einfach mal zu widersprechen. :-)

> Unstrittig ist, dass ein geringerer Takt den Leistungsbedarf reduziert.

Äh, das ist jetzt recht diametral zu Deiner Aussage oben...

> Unstrittig ist aber auch, dass ein abgeschalteter Prozessor nochmals
> deutlich weniger Leistung benötigt.

Äh, ja.

> Wenn du den Takt reduzierst, dann ist die CPU aber seltener im
> htl-Zustand, in welchem die Pipelines bei den meisten modernen CPUs
> komplett stromlos geschaltet sind, weil die CPU für die noch
> verbliebenden Aufgaben mit dem reduzierten Takt nun länger braucht.

Das stimmt.

Ich denke da immer an unsere Power5 und Power6 -- da läuft's einfach,
weil sich die Hardware komplett drum kümmert. Weniger Hype (e.g.
PowerNow!), dafür funktioniert es. ;-)

> Du solltest besser ein Strommeßgerät anklemmen und Fakten sammeln.

Bin dabei ;-)

> Abgesehen davon hast du aller Wahrscheinlichkeit nach ein BIOS Problem.

Daran arbeite ich; ich lasse gerade einen Freund eine Boot-Diskette
bauen, damit ich das neueste Update draufbekomme. Für jemanden, der
DOS/Win vor 10 Jahren zuletzt benutzt hat, ist das leider ein
Abenteuer.

M.E. sollten die Boardhersteller Boot-Images anbieten -- am besten
ISOs. Wer hat heute noch ein FDD...

> Was für CPU Takte kann denn dein BIOS überhaupt anbieten?
> Bislang hat nämlich noch keiner nach folgendem gefragt:
> sysctl dev.cpu.0.freq_levels

Muß ich gerade schuldig bleiben, da ich auf der Firma bin und die
Kiste zu Hause per WOL nicht anbekomme (da ist eine abgeschaltete
Steckdosenleiste im Weg ;-). Werde ich nachreichen, aber ich sah ja
(Gnome-Applet), daß die Skalierung vorgenommen wurde (1GHz, 1,8GHz,
2,0GHz, 2,2GHz).

> --
> B.Walter <bernd@bwct.de> http://www.bwct.de
> Modbus/TCP Ethernet I/O Baugruppen, ARM basierte FreeBSD Rechner uvm.

Beste Grüße,

Ernst