Re: Taktskalierung und Audio unter 7.0-RELEASE/amd64

From: Seth Brundle <cdanza335(at)googlemail.com>
Date: Sun, 13 Apr 2008 16:51:24 +0200

Hallo,

2008/4/9, Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>:

> Ja.
> Der Takt ist über sysctl dev.cpu.0.freq ausles- und setzbar; dahinter
> steht cpufreq(4). powerd(8) prüft zweimal in der Sekunde die
> Systemlast und schaltet mit Hysterese den Takt mittels sysctl hoch
> oder runter.

ich habe mein System auf RELENG_7 aktualisiert (Danke Olli -- ich
hatte einen Typo in meiner cvsup(8)-Konfig, da stand RELENG_7_0 statt
RELENG_7 -- und ich wunderte mich über die wenigen Updates...), leider
friert die Maschine immer noch ein.

Parallel dazu stresse ich Fedora 8 -- und just gestern fror mir die
Maschine da auch ein. Zweimal. Ich kopierte einen 80GiByte tarball
über's Netz und dabei krachte sie. Wenn ich die Skalierung abschalte,
läuft sie stabil.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, daß GNU/Linux (hier: Fedora 8)
weniger crasht als RELENG_7, aber wie gesagt: Eindruck.

Wie dem auch sei: Hülfe es, einen PR aufzumachen und ggf. dumps
einzureichen, oder ist das wirklich dermassen verzwickt mit den im
PC-Bereich vorkommenden Konfigurationen und Quirks, daß da wenig
Aussicht auf Erfolg besteht? Nach ein wenig gegurgle habe ich die
gleichen Probleme auch in Foren der 'anderen Fraktion' (Fedora,
Ubuntu, Debian) gefunden...

Das Problem ist -- neben der Idee, daß sowas *eigentlich*
funktionieren sollte -- daß in Kürze eigentlich ein Phenom in die
Maschine sollte. Aber 95W oder 125W ungebremste Heizung, 'nur' weil
das OS das nicht schafft (nun gut, vllt. würde ein Tausch der CPU
helfen, was ich als unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich
erachten möchte), das fände ich jetzt doch arg daneben...

Viele Grüße,

Ernst