Re: Tomcat unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 5 Apr 2008 14:16:55 +0200 (CEST)

Matthias Fechner wrote:

> hm, ist da eine Konfiguration erforderlich um tomcat zu starten?
> Der macht doch die DB Verbindung erst auf, wenn das Programm in tomcat
> das benötigt oder? Hab da nämlich kein Configfile gefunden, in dem man
> Einstellungen für den Connector machen kann.

Soviel ich weiß (aber nagle mich da jetzt nicht fest),
werden aus Performance-Gründen persistente Verbindungen
zur Datenbank verwendet, d.h. die werden einmal zu Beginn
geöffnet und dann immer wieder verwendet. Das sieht man
ja auch ganz klar an der Fehlermeldung, dass er versucht,
eine Verbindung zur DB zu öffnen.

Und irgendwo musst Du das schon konfigurieren ... Woher
soll er sonst das Passwort und die sonstigen Infos wissen,
die für die DB benötigt werden?

> hm, das ist komisch, ich setzte diese Variable nur in meiner .zshrc.
> Aber anscheinend erbt das Start Script vom tomcat diese
> Umgebungsvariablen, obwohl es eine andere shell benützt.

Umgebungsvariablen (nicht zu verwechseln mit Shell-Varia-
blen) werden grundsätzlich an Child-Prozesse weitervererbt,
sofern sie nicht ausdrücklich gelö§cht werden (z.B. mit
"env -"). Das ist von der Shell völlig unabhängig.

Es ist besser, Daemonen mit einem »sauberen« Environment
zu starten. Ich habe schon mehrfach böse Effekte erlebt,
wenn ein Daemon mit dem ganzen Environment gestartet wurde,
das man als normaler User hatte.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable