Re: Tomcat unter FreeBSD

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Sat, 05 Apr 2008 12:30:26 +0200

Hallo Oliver und Bernd,

Oliver Fromme wrote:
> War auch mein erster Gedanke. Als erstes würde ich mal mit
> dem mysql-Kommandozeilen-Client gucken, ob man überhaupt
> auf die Datenbank draufkommt. Und dann prüfen, ob die üb-
> lichen Parameter für die Datenbank (User, passwort, Socket-
> Name bzw. IP+Port) korrekt konfiguriert sind.

hm, ist da eine Konfiguration erforderlich um tomcat zu starten?
Der macht doch die DB Verbindung erst auf, wenn das Programm in tomcat
das benötigt oder? Hab da nämlich kein Configfile gefunden, in dem man
Einstellungen für den Connector machen kann.

> Weil offenbar LANG und/oder LC_ALL gesetzt wurde. Wovon
> ich eigentlich immer nur abrate. Es gibt immer mal wieder
> ein Skript oder Programm, das die Ausgaben eines anderen
> Programmes zu parsen versucht. Das geht meistens in die
> Hose, wenn das plötzlich Deutsch daherredet.

hm, das ist komisch, ich setzte diese Variable nur in meiner .zshrc.
Aber anscheinend erbt das Start Script vom tomcat diese
Umgebungsvariablen, obwohl es eine andere shell benützt.

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook