Re: Tomcat unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 4 Apr 2008 17:51:08 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> [...]
> [...]
>
> DB ist auch richtig konfiguriert?

War auch mein erster Gedanke. Als erstes würde ich mal mit
dem mysql-Kommandozeilen-Client gucken, ob man überhaupt
auf die Datenbank draufkommt. Und dann prüfen, ob die üb-
lichen Parameter für die Datenbank (User, passwort, Socket-
Name bzw. IP+Port) korrekt konfiguriert sind.

> Warum da blos wieder Deutsch/Englisch gemischt ist...

Weil offenbar LANG und/oder LC_ALL gesetzt wurde. Wovon
ich eigentlich immer nur abrate. Es gibt immer mal wieder
ein Skript oder Programm, das die Ausgaben eines anderen
Programmes zu parsen versucht. Das geht meistens in die
Hose, wenn das plötzlich Deutsch daherredet.

Ich ärgere mich auch immer tierisch, wenn ich einen Mail-
Bounce bekomme, in dem die Fehlermeldung total unverständ-
lich ist, weil irgendein Admin-Depp in Timbuktu oder
Yokohama meinte, er müsse seinen MTA auf seine eigene
Sprache einstellen. Sehr hilfreich beim Debuggen. :-(

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio