Re: RAID fuer Fileserver

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 27 Mar 2008 09:14:43 +0100

Matthias Teege schrieb:
> Moin,
>
> ich muss ein paar FreeBSD 4 Fileserver ersetzen. Auf den alten Systemen
> läuft vinum, vor allem als Volumemanager. Auf den neuen Systemen sollen
> Platten gespiegelt werden und weil ich die Entwicklung von Vinum nicht
> verfolgt habe interessiert mich, ob gvinum produktiv eingesetzt werden
> kann. Als Alternative werde ich mir noch NetBSDs Raidframe ansehen. Hat
> vielleicht jemand Erfahrungen damit? Was nimmt man aktuell für ein RAID1?

Naja, spontan würde ich sagen: viel RAM und dann ZFS.
(Auf AMD64, natürlich).
Kommt natürlich drauf an, was genau der Fileserver machen soll.
Bestimmte Sachen kann ZFS ja gar nicht (user/group quotas über NFS z.B.).
Wenn keine Disks hinzukommen und das ganze statisch ist, kann man den
Volume-Manager-Krempel ja auch weglassen und HW-RAID 1 + UFS nehmen.

Rainer