RAID fuer Fileserver

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 27 Mar 2008 07:26:17 +0100

Moin,

ich muss ein paar FreeBSD 4 Fileserver ersetzen. Auf den alten Systemen
läuft vinum, vor allem als Volumemanager. Auf den neuen Systemen sollen
Platten gespiegelt werden und weil ich die Entwicklung von Vinum nicht
verfolgt habe interessiert mich, ob gvinum produktiv eingesetzt werden
kann. Als Alternative werde ich mir noch NetBSDs Raidframe ansehen. Hat
vielleicht jemand Erfahrungen damit? Was nimmt man aktuell für ein RAID1?

Vielen Dank
Matthias