Re: RAID fuer Fileserver

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 27 Mar 2008 09:03:57 +0100

Hallo,

On Thu, Mar 27, 2008 at 07:26:17AM +0100, Matthias Teege wrote:
> ich muss ein paar FreeBSD 4 Fileserver ersetzen. Auf den alten
> Systemen läuft vinum, vor allem als Volumemanager. Auf den neuen
> Systemen sollen Platten gespiegelt werden und weil ich die Entwicklung
> von Vinum nicht verfolgt habe interessiert mich, ob gvinum produktiv
> eingesetzt werden kann. Als Alternative werde ich mir noch NetBSDs
> Raidframe ansehen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Was nimmt
> man aktuell für ein RAID1?

Aktuell würde ich als Software-Lösung für Mirroring unter FreeBSD
gmirror empfehlen, das ist sehr gut wartbar, leicht aufzusetzen, man
kann prima von booten und - entsprechende unterliegende Hardware
vorausgesetzt - es eignet sich auch um im laufenden Betrieb Platten zu
ersetzen.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Areca Controllern ganz gut bisher,
falls Du eine Hardware-basierte Lösung (von externen RAID Arrays, die ja
dann eher nicht OS abhängig sind mal abgesehen) bevorzugst, gerade wenn
Du in den RAID 10 (das könnte man notfalls IMHO noch mit gstripe/gmirror
Kombinationen bauen, hab ich aber noch nie gemacht) oder RAID 6 Bereich
gehen willst.

Grundsätzlich kannst Du natürlich auch ZFS ins Auge fassen, was mirrorin
bzw. RAID5/6 äquivalente Modi mitbringt. Meine persönliche Erfahrung
dazu ist allerdings, daß man viel RAM und möglichst 64-Bit Hardware
braucht und sich in Zusammenhang mit Samba oder NFS ggf. auf die ein
oder andere Überraschung einstellen sollte, auch gibt es immer mal
wieder Problemfälle in den Mailinglisten, die den Schluß zulassen, daß
vor einem ernsthaften Produktionseinsatz von ZFS auf FreeBSD vielleicht
noch einige Zeit des "Sacken lassens" und eine breitere Test Community
stehen sollten. Vom Prinzip her bietet ZFS natürlich eine Menge
Features, die richtig schön sind, neben der Integration von Storage über
viele bisher getrennte Ebenen bis hinauf zur Filesystem-Ebene ist
sicherlich die kryptographische Absicherung der Integrität von
Filesystem und Dateien zu nennen. Aber wie gesagt, ich würd's Stand
heute noch nicht unbedingt auf einem lebenswichtigen System produktiv
einsetzen (andere mögen das anders sehen, YMMV).

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |