Re: RAID fuer Fileserver

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 27 Mar 2008 10:01:05 +0100

> Naja, spontan würde ich sagen: viel RAM und dann ZFS.
> (Auf AMD64, natürlich).
> Kommt natürlich drauf an, was genau der Fileserver machen soll.

Die Server sollen AFS machen. Im Grunde geht es nur um "billige"
Speicherknoten. Die Kisten habe zwei gleich grosse Platten und das RAID1
soll im Zweifeslfall nur ein bisschen Luft für ein geplante Wartung
schaffen. Im Grunde ist das nicht einmal nötig, weil die Daten auch
per AFS repliziert werden. ZFS ist mir noch zu experimentell und es
braucht Ressourcen. Ich habe mir das mal unter Opensolaris angesehen und
es ist ganz nett. Aber die meisten Features lohnen den Aufwand nicht,
vielleicht mit Ausnahme der "End to End" Validierung der Daten.

> Wenn keine Disks hinzukommen und das ganze statisch ist, kann man den
> Volume-Manager-Krempel ja auch weglassen und HW-RAID 1 + UFS nehmen.

Disks kommen nicht hinzu, eher tauschen wir die Kisten. RAID Hardware
ist vielleicht noch eine Option.

Vielen Dank
Matthias