Re: Netzwerkprobleme mit Windows-Clients

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Sat, 16 Feb 2008 18:38:26 +0100

Hallo Liste,

On Sat, Feb 16, 2008 at 09:30:57AM +0100, Sebastian Ahndorf wrote:

> [...]
Ich habe ebenfalls einen Root-Server bei Hetzner stehen und kann die von dir
gemachten Beobachtungen nicht bestaetigen.

> [...]
> einigen Wochen hatte...sobald größere Datenmengen übertragen wurden,
> hing sich die Verbindung mehr oder weniger weg (in dem Fall reichte
> sogar schon ein "top" in ner ssh Session).
>
> Das Problem war letztenendes die Paketgröße... ich habe an der Firewall
> einfach die MTU etwas runtergedrückt.
> Etwas ähnliches könnte ich mir hier auch vorstellen, Stichwort PathMTU -
> ich weiß nicht, wie gut Windows sowas umsetzt ;)
> Ich würde einfach mal probieren die MTU auf dem Server-Interface
> Schrittweise um 10 Bytes zu drosseln und zu gucken ob ne Besserung eintritt.

Der Vermutung kann man sich, ohne weitere Details zu kennen und bei dem
geschilderte Phänomen, durchaus anschliessen.
PMTUD unter Windows 2000/XP funktioniert meiner Erfahrung nach. Durchaus
vorstellbar, dass ein übereifriger Firewall-Admin etwas zu restriktiv
filtert. Wer ICMP per se blockt braucht sich hinterher auch nicht wundern,
wenn er Probleme mit PMTUD bekommt.

Der geschilderte Lösungsweg, schrittweise die MTU runterzusetzen, sollte
eigentlich nur im ersten Schritt zur Eingrenzung des Problems dienen. Falls
es tatsächlich daran liegt, würde ich anschließend die Ursache suchen
wollen, statt die MTU auf dem Server-Interface händisch zu setzen.

Gruss,
Thorsten

--
/* Thorsten Steentjes, Hoeilaartsesteenweg 250, 3090 Overijse, Belgium	*/
/* Please remember: rm -rf means "read mail -really fast"		*/