Re: Netzwerkprobleme mit Windows-Clients

From: Sebastian Ahndorf <webmaster(at)ahndorf.de>
Date: Sat, 16 Feb 2008 09:30:57 +0100

Moin Thomas,

Thomas Petzold schrieb:
> [...]
>
> - Beim kompilieren von Ports kann er teilweise keine Quellen downloaden;
> bricht nach 2kb ab.
> - habe ein Proftpd mit SQL installiert. Der läuft soweit gut. Ich kann von
> anderen FreeBSD Servern Daten Up- und Downloaden. Wenn ich meinen Windows
> Rechner nehme, dann kann ich zwar Downloaden aber der Upload auf den Server
> bricht bei Dateien über 2kb nach 2kb ab.
> - der phpMyAdmin unter Firefox bleibt bei größeren Aktionen stehen. Unter
> dem IE7 läuft das ganze aber.
>
> Kennt jemand diese Probleme oder hat Lösungsvorschläge?

Das alles erinnert mich an Probleme, die ich bei einem VPN-Setup vor
einigen Wochen hatte...sobald größere Datenmengen übertragen wurden,
hing sich die Verbindung mehr oder weniger weg (in dem Fall reichte
sogar schon ein "top" in ner ssh Session).

Das Problem war letztenendes die Paketgröße... ich habe an der Firewall
einfach die MTU etwas runtergedrückt.
Etwas ähnliches könnte ich mir hier auch vorstellen, Stichwort PathMTU -
ich weiß nicht, wie gut Windows sowas umsetzt ;)
Ich würde einfach mal probieren die MTU auf dem Server-Interface
Schrittweise um 10 Bytes zu drosseln und zu gucken ob ne Besserung eintritt.

Ist nur ne Idee, ich kann natürlich keine Garantie geben, daß das
funktioniert bzw. daß du damit nicht in andere Probleme rennst, da ich
noch keinen Server bei Hetzner hatte.

> Gruß
> Thomas Petzold

Gruß,