Re: unable to write data to disk da0

From: nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>
Date: Sun, 20 Jan 2008 15:46:34 +0100

2008/1/20 Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>:

> Möglicherweise hast du das gleiche Problem wie ich hier:
> http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200711/0009.html

Diese Mail hatte ich bei meinen Google Recherchen auch gefunden ;-)

> Dazu ist noch zu ergänzen, daß ich das letztens auf einer Sun Ultra
> Enterprise 2 mit einem SCSI-DVD-Laufwerk ausprobiert habe. Auf der
> Maschine funktionieren dann sowohl CD- als auch DVD-Installationen
> jeglicher 7.0-BETAs und -RCs.

Ich habe zwar einige SCSI CD- und DVD-Laufwerke hier, aber ich habe
nur einen alten BusLogic Controller "übrig", der von FreeBSD nicht
unterstützt wird. Daher habe ich das nicht geprüft. Ich kann aber bei
Gelegenheit mal den 2940 aus meinem Desktopsystem ausbauen und damit
testweise die Bootonly CD starten.

> In der im Thread genannten Blade 150 steckt aber ein ATAPI-DVD-
> Laufwerk, und da kann ich 7.0 *nur* von DVD installieren. Mit CDs
> bekomme ich ebenfalls die Timeouts und die Kiste bleibt hängen.

Ja - Hier auch ein ATAPI DVD Laufwerk - allerdings ein Brenner.

> 6.2-RELEASE läßt sich dagegen auf beiden Maschinen problemlos von CD
> installieren.

6.2 habe ich auch bereits problemlos vom Bootonly ISO installiert.
Allerdings konnte ich das in diesem Falle nicht testen, da twa(4)
meinen Controller erst seit 6.3 unterstützt.

> Ich gehe also davon aus, daß es in 7.0 einen Bug im
> Zusammenhang mit ATAPI-DVD-Laufwerken gibt.

Ich hoffe hier liest jemand mit, der das Phänomen evtl. in einen PR
fassen könnte, denn das ist doch etwas .. naja .. unintuitiv.

> Wie groß ist deine root-Partition und wie viel Speicherplatz war
> dort vor der Installation noch frei? Passiert das auch, wenn du
> mittels des Menüpunkts "Upgrade" zu installieren versuchst?

In der Maschine stecken zwei 500 GB Festplatten in einem RAID 1
Verbund. Ich habe darauf eine große Partition erstellt auf der
wiederrum der Slice für / 15 GB groß ist.

Der Fehler tritt unmittelbar nach dem Start des Downloads auf. Es ist
- schon allein rein technisch mit meiner DSL 6000 Leitung - vollkommen
unmöglich, daß die 15 GB bereits nach 3 Sekunden wirklich voll sind.

Da die Festplatten fabrikneu sind, erschien mir ein "Upgrade" noch
unintuitiver, als das Herunterladen der kompletten CD1. Sprich: Das
habe ich nicht getestet. Funktioniert das, wenn auf den Platten kein
zu upgradendes System ist?