Re: unable to write data to disk da0

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sun, 20 Jan 2008 14:24:04 +0100

Hallo,

nighthawk schrieb:
> Da zu dem Problem nichts sinnvolles bei Google zu finden war und
> es auch sonst irgendwie alles keinen rechten Sinn ergab, habe ich
> auf Verdacht hin einfach mal das CD1 ISO von 6.3-RELEASE
> runtergeladen. Damit klappte die Installation tadellos. Nach
> diesem Erfolg habe ich das Gleiche mit der 7.0-RC1 CD1 getan und
> auch die Installation lief problemlos durch. Die Timeouts beim
> Lesen der CD hatte ich allerdings immer noch.

Möglicherweise hast du das gleiche Problem wie ich hier:
http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200711/0009.html

Dazu ist noch zu ergänzen, daß ich das letztens auf einer Sun Ultra
Enterprise 2 mit einem SCSI-DVD-Laufwerk ausprobiert habe. Auf der
Maschine funktionieren dann sowohl CD- als auch DVD-Installationen
jeglicher 7.0-BETAs und -RCs.

In der im Thread genannten Blade 150 steckt aber ein ATAPI-DVD-
Laufwerk, und da kann ich 7.0 *nur* von DVD installieren. Mit CDs
bekomme ich ebenfalls die Timeouts und die Kiste bleibt hängen.

6.2-RELEASE läßt sich dagegen auf beiden Maschinen problemlos von CD
installieren. Ich gehe also davon aus, daß es in 7.0 einen Bug im
Zusammenhang mit ATAPI-DVD-Laufwerken gibt.

> Diesen Fehler kann ich mittlerweile zuverlässig reproduzieren.
> Wenn man für bestehende Slices Mountpoints definiert, statt die
> Partition samt Slices komplett neu zu erstellen, kommt der
> Installer ins Schleudern.

Wie groß ist deine root-Partition und wie viel Speicherplatz war
dort vor der Installation noch frei? Passiert das auch, wenn du
mittels des Menüpunkts "Upgrade" zu installieren versuchst?

Gruß,
Patrick