Re: unable to write data to disk da0

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 20 Jan 2008 15:34:41 +0100

On Sun, Jan 20, 2008 at 12:17:18PM +0100, nighthawk wrote:

> Ich habe alle vier installations-CDs auf den selben RW Rohling
> gebrannt. Die Erfolgsquote liegt also bei 2:2, was mich doch eher auf
> einen Fehler bei den Bootonly CDs schließen lässt.
> Die Bootonly CD von 7.0 habe ich zusätzlich auch auf einen echten
> Rohling gebrannt - auch damit ist die Installation mit der Meldung das
> / voll sei gescheitert.

Bei "acd0 TIMEOUT - READ_BIG" käme ich nicht auf die Idee von / sei
voll zu reden.
Und an der bootonly wird das auch nicht liegen, weil bei der bootonly
IIRC der Kernel gar nicht von CD lesen muss.
Das mit / voll muss ich überlesen haben - wenn / voll ist, dann hast du
natürlich ein anderes Problem - entweder zu klein Paritioniert, oder du
hast beim Partitionieren den sysinstall verwirrt, was nicht wirklich
schwer ist.
Ändert aber nichts daran, dass die acd Timeouts immer noch mit hoher
Wahrscheinlichkeit von Leseproblemen herrühren.
Solche Probleme hängen auch davon ab wie oft und wie stark das Laufwerk
die Spur wechseln muss und zu einem Gewissen Anteil auch vom Zufall.
Eines der Geräte hat einfach ein Problem und mich würde es nicht
wundern, wenn es das lesende Gerät ist.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de