Re: unable to write data to disk da0

From: nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>
Date: Sun, 20 Jan 2008 15:56:50 +0100

2008/1/20 Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>:

> Bei "acd0 TIMEOUT - READ_BIG" käme ich nicht auf die Idee von / sei
> voll zu reden.

Ja, ich hatte anscheinend zwei (bis drei) Probleme, die völlig
getrennte Veranstaltungen sind. Da ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht
beurteilen konnte, hab ich alles in eine Mail geschrieben.

> Und an der bootonly wird das auch nicht liegen, weil bei der bootonly
> IIRC der Kernel gar nicht von CD lesen muss.
> Das mit / voll muss ich überlesen haben - wenn / voll ist, dann hast du
> natürlich ein anderes Problem - entweder zu klein Paritioniert, oder du
> hast beim Partitionieren den sysinstall verwirrt, was nicht wirklich
> schwer ist.

Ersteres halte ich für ausgeschlossen (s. andere Mail), zweiteres kann
natürlich sein. Aber auch zweiteres halte ich für einigermaßen
unwahrscheinlich, da ich bei der Installation von CD1 exakt genau die
gleichen Schritte durchgeführt habe (außer der Auswahl von CD/DVD,
statt FTP Passive als Quelle). Die Verwirrung hätte also in beiden
Fällen auftreten sollen.

> Ändert aber nichts daran, dass die acd Timeouts immer noch mit hoher
> Wahrscheinlichkeit von Leseproblemen herrühren.
> Solche Probleme hängen auch davon ab wie oft und wie stark das Laufwerk
> die Spur wechseln muss und zu einem Gewissen Anteil auch vom Zufall.
> Eines der Geräte hat einfach ein Problem und mich würde es nicht
> wundern, wenn es das lesende Gerät ist.

Ich werde bei Gelegenheit mal auf die Suche nach einem anderen ATAPI
CD- oder DVD-Lesegerät gehen und das - ebenso wie einen Bootvorgang
von einem SCSI Laufwerk - testen.