Re: unable to write data to disk da0

From: nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>
Date: Sun, 20 Jan 2008 02:15:53 +0100

2008/1/19 nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>:

> [...]
> und habe mir dazu gestern Abend das 7.0-RC1 Bootonly ISO
> runtergeladen.
>
> Wenn ich von der CD boote, bekomme ich kurz vor dem Start von
> sysinstall an zwei Stellen die Meldung "acd0 TIMEOUT - READ_BIG
> retrying [...]". Nach drei Versuchen bricht er ab und bootet weiter.
> Zwischen diesen beiden Meldungen erscheint nur die Meldung
> "GEOM_LABEL: Label for provider acd0 is ISO9660/FreeBSD_Bootonly". Das
> Sysinstall Menü scheint tadellos zu funktionieren. Wenn ich dann aber
> den Installationsprozess, starte bricht er mit der Meldung ab das "/"

Da zu dem Problem nichts sinnvolles bei Google zu finden war und es
auch sonst irgendwie alles keinen rechten Sinn ergab, habe ich auf
Verdacht hin einfach mal das CD1 ISO von 6.3-RELEASE runtergeladen.
Damit klappte die Installation tadellos. Nach diesem Erfolg habe ich
das Gleiche mit der 7.0-RC1 CD1 getan und auch die Installation lief
problemlos durch. Die Timeouts beim Lesen der CD hatte ich allerdings
immer noch.

Gibt es bei den Bootonly CDs neuerdings etwas zu beachten das ich
offensichtlich übersehen habe? Ich habe eigentlich bislang alle meine
FreeBSD Installationen von Bootonly CDs gemacht und das hat immer
geklappt, daher bin ich etwas verwirrt.

> Nach etwas hektischem hin und her in Sysinstall
> und einem Start der Express- oder
> Standardinstallation gab er beim Erstellen der
> Dateisysteme nur noch "unable to write data to disk da0" aus.

Diesen Fehler kann ich mittlerweile zuverlässig reproduzieren. Wenn
man für bestehende Slices Mountpoints definiert, statt die Partition
samt Slices komplett neu zu erstellen, kommt der Installer ins
Schleudern.