unable to write data to disk da0

From: nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>
Date: Sat, 19 Jan 2008 17:22:40 +0100

Hallo!

Ich versuche derzeit FreeBSD auf einem neuen Server zu installieren
und habe mir dazu gestern Abend das 7.0-RC1 Bootonly ISO
runtergeladen.

Wenn ich von der CD boote, bekomme ich kurz vor dem Start von
sysinstall an zwei Stellen die Meldung "acd0 TIMEOUT - READ_BIG
retrying [...]". Nach drei Versuchen bricht er ab und bootet weiter.
Zwischen diesen beiden Meldungen erscheint nur die Meldung
"GEOM_LABEL: Label for provider acd0 is ISO9660/FreeBSD_Bootonly". Das
Sysinstall Menü scheint tadellos zu funktionieren. Wenn ich dann aber
den Installationsprozess, starte bricht er mit der Meldung ab das "/"
voll sei.

Da 7.0 ja noch RC und noch nicht RELEASE ist, dachte ich mir,
probierste mal 6.3. Also das Bootonly ISO runtergeladen und gebrannt.
Beim Booten gibt es keine Timeouts, beim Installieren habe ich aber
das selbe Phänomen. Nach etwas hektischem hin und her in Sysinstall
(ich war mittlerweile vom ständigen Eintragen der Slices und meiner
Netzwerkkonfiguration schon leicht genervt) und einem Start der
Express- oder Standardinstallation gab er beim Erstellen der
Dateisysteme nur noch "unable to write data to disk da0" aus.

Der Festplattencontroller ist ein 3ware 9650SE-2LP, welcher laut
twa(4) auch unterstützt wird. Die weitere Hardware besteht aus keinen
ungewöhnlichen oder exotischen Teilen. Wenn jemand meint, dass es
dennoch an einem anderen Gerät liegen könnte, schreibe ich gerne auch
noch den Rest auf. Dmesg Ausgaben kann ich aber leider nicht zur
Verfügung stellen, da die Kiste nicht mal weit genug kommt, um
überhaupt dmesg installiert zu haben - geschweige denn irgendwas,
womit ich die Datei mit den Ausgaben dann runterkopieren könnte.

Was tut man in dieser Situation als nächstes, um herauszubekommen
woran es liegt?

+n