Re: portupgrade und make brauchen zu viel CPU

From: P.U.Kruppa <ulrich(at)pukruppa.net>
Date: Sat, 13 Oct 2007 04:47:01 +0200 (CEST)

Hallo zusammen!

On Fri, 12 Oct 2007, Oliver Fromme wrote:

> [...]
Sind wieder drin.

> Den Debugger solltest Du schon drinlassen, damit Du im
> Notfall wenigstens einen Stacktrace, ein ps o.ä. machen
> kannst. Das Vorhandensei des Debuggers hat keinerlei
> Einfluss auf die Systemperformance.

> OK.
> Hast Du auch an /etc/malloc.conf gedacht?
> # ln -sf aj /etc/malloc.conf
Klär mich noch einmal auf: soll ich den Link setzen oder nicht?
Z.Z. ist keiner da.

> Von wann ist das FreeBSD-7 genau? Vor zwei oder drei Tagen
> wurden noch einige Fixes in den ULE-Scheduler eingebracht.
> Du solltest daher nochmals updaten (mit csup oder cvsup),
> um diese Fixes zu bekommen, und natürlich solltest Du
> SCHED_ULE verwenden, insbesondere wenn Du ein SMP-Sysmtem
> hast (Multicore und/oder Multiprozessor).
Ich hatte mich bis jetzt noch nicht mit SCHED_ULE beschäftigt,
aber ich habe mal
         # options SCHED_4BSD
         options SCHED_ULE
gesetzt.

> Übrigens: Gestern wurde der 7-stable-Zweig angelegt. Ich
> würde Dir daher empfehlen, nicht mehr HEAD zu suppen, son-
> dern RELENG_7. Die Version, die Du dann erhältst, identi-
> fiziert sich als 7.0-PRERELEASE.
Danke, das war ja gestern noch ein ganz heißer Geheimtipp!

> Auweia. Diese Optionen waren mit keiner FreeBSD-Version
> der letzten 10 Jahre sinnvoll. Streiche die Zeile bitte
> ersatzlos.

> Die schmeiss bitte auch raus. Warum hast Du die drin?!?
Naja, ... die hab' ich da vergessen. Es handelt sich um - wie
ich sehe - veraltete Einstellungen für den gnome development
Zweig
( http://www.freebsd.org/gnome/docs/develfaq.html )

> Es gäbe erheblich weniger Probleme auf der Welt, wenn
> die Leute keine Dinge in ihre Konfigurationsdateien rein-
> schreiben würden, von denen sie nicht genau wissen, was
> sie bewirken ... :-)
Du meinst jetzt jene Konfigurationsdateien in uns allen?

Ergebnis:
---------
Fühlt sich schon deutlich besser an. Schade, dass man das nicht
irgendwie messen kann.

Muss ich wegen dem SCHED_ULE irgendwie mit spontanen
Systemabstürzen rechnen?

Vielen Dank jedenfalls,

Uli.

Peter Ulrich Kruppa