Re: portupgrade und make brauchen zu viel CPU

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 12 Oct 2007 09:50:00 +0200 (CEST)

P.U.Kruppa wrote:

> Ich hoffe doch.
> Ich habe die Optionen
> # makeoptions DEBUG=-g
>
> # options KDB
> # options DDB
> # options GDB

Den Debugger solltest Du schon drinlassen, damit Du im
Notfall wenigstens einen Stacktrace, ein ps o.ä. machen
kannst. Das Vorhandensei des Debuggers hat keinerlei
Einfluss auf die Systemperformance.

> # options INVARIANTS
> # options INVARIANT_SUPPORT
> # options WITNESS
> # options WITNESS_SKIPSPIN

OK.

> rausgenommen - ich hoffe, das sind alle. Ohne die läuft 7.0 in
> der Tat erheblich schneller.

Hast Du auch an /etc/malloc.conf gedacht?
# ln -sf aj /etc/malloc.conf

> Es bleibt aber das Problem, dass das Gerät während irgendwelcher
> Upgrade und Kompilierungsaktitäten anderen Anwendungen keine
> Prozessorkapazitäten mehr übrig lässt. Am RAM scheints jedenfalls
> nicht zu liegen. Ich habe mit meinen 2 GB noch kein swappen
> beobachtet.

Von wann ist das FreeBSD-7 genau? Vor zwei oder drei Tagen
wurden noch einige Fixes in den ULE-Scheduler eingebracht.
Du solltest daher nochmals updaten (mit csup oder cvsup),
um diese Fixes zu bekommen, und natürlich solltest Du
SCHED_ULE verwenden, insbesondere wenn Du ein SMP-Sysmtem
hast (Multicore und/oder Multiprozessor).

Übrigens: Gestern wurde der 7-stable-Zweig angelegt. Ich
würde Dir daher empfehlen, nicht mehr HEAD zu suppen, son-
dern RELENG_7. Die Version, die Du dann erhältst, identi-
fiziert sich als 7.0-PRERELEASE.

> Wo ich jetzt so vor mich hintippe, fällt mir ein: In
> /etc/make.conf habe ich noch diese drei:
> CFLAGS= -O -g -pipe

Auweia. Diese Optionen waren mit keiner FreeBSD-Version
der letzten 10 Jahre sinnvoll. Streiche die Zeile bitte
ersatzlos.

> STRIP=
> WITH_DEBUG=yes

Die schmeiss bitte auch raus. Warum hast Du die drin?!?

Es gäbe erheblich weniger Probleme auf der Welt, wenn
die Leute keine Dinge in ihre Konfigurationsdateien rein-
schreiben würden, von denen sie nicht genau wissen, was
sie bewirken ... :-)

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall