Re: nfs umount hängt

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 12 Oct 2007 17:00:23 +0200 (CEST)

Manfred Lotz wrote:
> So, jetzt habe ich wieder diesen Hänger. Ich hatte einen nfs mount von
> meinem Laptop aus gemacht im lokalen Netz.

Mal ein paar grundsätzliche Fragen: Welche FreeBSD-Version
(Client _und_ Server), welche Art NFS (v2, v3, v4, via UDP
oder TCP), irgendwelche sonstige mount-Optionen? Wird ein
lockd+statd verwendet?

> Adapter ist iwi (also wireless). iwi hat öfter Probleme und
> ab und zu muss ich dann auch mit netif restarten.
>
> Der nfs mount war einfach mount gandalf:/blabla /mnt/nfs. Ich hatte
> gerade ein move abgesetzt: mv something /mnt/nfs als 'mv' hing. Ein 'df'
> hängt genauso. Die Prozesse sind im Status D+.

D bedeutet "disk wait". Prozesse, die im Status D, T oder
Z sind, werden nicht gescheduled und können daher keine
Signale verarbeiten. D.h. wenn man ihnen ein Signal (via
kill) schickt, wird das zwar gespeichert, aber reagieren
können sie grundsätzlich erst dann wieder darauf, wenn sie
das nächstemal gescheduled werden.

Normalerweise sollte ein NFS-Mount automatisch wieder zum
Leben erwachen, wenn das Netz wieder geht und der NFS-Ser-
ver verfügbar ist (dies kann allerdings einen kurzen Moment
dauern, je nachdem, wie schnell die Retransmits geschickt
werden). NFS ist vom Design her stateless, d.h. ein NFS-
Mount sollte auch einen Reboot des Servers ohne Probleme
überstehen. Ist das nicht der Fall, dann deutet das auf
einen Bug hin.

Falls Du NFS via TCP verwendest, versuch mal testweise,
ob UDP besser geht (oder umgekehrt). Du kannst auch mit
der Option »intr« mounten (siehe die mount_nfs(8)-Manpage);
dann sollten sich zumindest die Prozesse abbrechen lassen.
Von der »soft«-Option rate ich dringend ab, da sie zu
fehlerhaften Dateien führen kann (data corruption).

PS: Sorry für das schreckliche Wort »gescheduled«. Das
meint natürlich die Zuteilung von Prozessor-Zeit durch den
Scheduler des Kernels.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich