Re: nfs umount hängt

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Fri, 12 Oct 2007 15:18:01 +0200

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> writes:

> Was sagt tcpdump?
> Es gibt durchaus Fehler bei Netzwerkkarten, die sich beim retransmit
> identish auswirken.
> Manchmal hilft es die mtu kurzzeitig zu verstellen, damit der retransmit
> andere Packete schickt, aber daas hängt vom konkreten Fehler ab.
> Der NFS client sollte jedenfalls nicht aufgeben den Server zu erreichen,
> also ist dein Fehler noch existent, oder es gibt einen Bug im NFS-code.

Wenn ich ein ping versuchte, kam immer wieder: sendto no buffer space
available.

Ich hatte dann ein netstat -m gemacht:
308/592/900 mbufs in use (current/cache/total)
133/235/368/25600 mbuf clusters in use (current/cache/total/max)
33/223 mbuf+clusters out of packet secondary zone in use (current/cache)
0/0/0/0 4k (page size) jumbo clusters in use (current/cache/total/max)
0/0/0/0 9k jumbo clusters in use (current/cache/total/max)
0/0/0/0 16k jumbo clusters in use (current/cache/total/max)
343K/618K/961K bytes allocated to network (current/cache/total)
0/0/0 requests for mbufs denied (mbufs/clusters/mbuf+clusters)
0/0/0 requests for jumbo clusters denied (4k/9k/16k)
0/6/6656 sfbufs in use (current/peak/max)
0 requests for sfbufs denied
0 requests for sfbufs delayed
0 requests for I/O initiated by sendfile
595 calls to protocol drain routines

Da kommt mir nur mbufs potentiell knapp vor, aber ich habe nichts
entdeckt, wie ich den Wert höher setzen kann.

Irgendwann ist der mv Prozess in einen Status DE gegangen und dann
funktionierte ein umount -f.

Jetzt ist es also gerade bereinigt.

--
Manfred