Re: nfs umount hängt

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Sun, 14 Oct 2007 20:19:57 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> writes:

> Mal ein paar grundsätzliche Fragen: Welche FreeBSD-Version
> (Client _und_ Server), welche Art NFS (v2, v3, v4, via UDP
> oder TCP), irgendwelche sonstige mount-Optionen? Wird ein
> lockd+statd verwendet?

Client: FreeBSD 6.2
Server: FreeBSD 7.0-CURRENT amd64 mit einem Stand von August.

Der mount war ohne besondere Parameter, also wohl UDP.

> [...]
> werden). NFS ist vom Design her stateless, d.h. ein NFS-
> Mount sollte auch einen Reboot des Servers ohne Probleme
> überstehen. Ist das nicht der Fall, dann deutet das auf
> einen Bug hin.
>
> Falls Du NFS via TCP verwendest, versuch mal testweise,
> ob UDP besser geht (oder umgekehrt). Du kannst auch mit
> der Option »intr« mounten (siehe die mount_nfs(8)-Manpage);
> dann sollten sich zumindest die Prozesse abbrechen lassen.
> Von der »soft«-Option rate ich dringend ab, da sie zu
> fehlerhaften Dateien führen kann (data corruption).

Die intr Option hat nicht geholfen, ich konnte einen hängenden mv immer
noch nicht killen. Habe jetzt mal mit -T gemountet, bisher war das
Problem aber nicht mehr aufgetaucht.

> Gruß
> Olli
>
> PS: Sorry für das schreckliche Wort »gescheduled«. Das
> meint natürlich die Zuteilung von Prozessor-Zeit durch den
> Scheduler des Kernels.

No prob, ich benutze selber solche Wörter. Ich bin schon sehr zufrieden,
dass ich immerhin nicht mehr update sondern ändere. :-)

--
Manfred