Re: zfs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 8 Oct 2007 23:08:38 +0200

On Mon, Oct 08, 2007 at 07:44:43PM +0200, Michael Gusek wrote:
> Hi !
>
> Ich spiele gerade ein wenig mit zfs herum und habe da eine Frage. Mit
> zfs kann man ja mehrere Methoden verwenden, um seine Daten sicher zu
> halten. Da wären z.b. mirror, raidz und raidz2. Ich frage mich, welche
> Methode die bessere ist. Meine erste Wahl war eigentlich raidz. Ich
> würde 4 Platten verwenden, wobei eine Hotspare spielt. Allerdings ist es
> nicht möglich, diesem erstellten raidz weitere Festplatten hinzuzufügen,
> wenn der Speicherplatz ausgeht. Ich kann lediglich dem entsprechenden
> [...]

Du solltest am besten ein wenig mit md(4) Platte spielen, bevor du
das mit richtigen Platten machst.
Viele deiner Fragen lassen sich am besten durch ausprobieren klären,
als mit Theorie.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de