zfs

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Mon, 08 Oct 2007 19:44:43 +0200

Hi !

Ich spiele gerade ein wenig mit zfs herum und habe da eine Frage. Mit
zfs kann man ja mehrere Methoden verwenden, um seine Daten sicher zu
halten. Da wären z.b. mirror, raidz und raidz2. Ich frage mich, welche
Methode die bessere ist. Meine erste Wahl war eigentlich raidz. Ich
würde 4 Platten verwenden, wobei eine Hotspare spielt. Allerdings ist es
nicht möglich, diesem erstellten raidz weitere Festplatten hinzuzufügen,
wenn der Speicherplatz ausgeht. Ich kann lediglich dem entsprechenden
pool ein neues raidz oder mirror hinzufügen. Das find ich ungünstig, da
ich im zweifelsfall lediglich eine Festplatte zufügen möcht und da wäre
eine Konfiguration als mirror oder raidz nicht gut, denn es besteht ja
in diesem Fall keine Redundanz für die eine Festplatte, richtig ? Also
käme eigentlich in diesem Szenario nur eine Konfiguration als mirror in
Frage, denn hier kann man jederzeit Festplatten per 'attach' zufügen,
sodass man ein (laut doku) one-way, two-way, ... -Mirror erhält. Hier
stellt sich aber die Frage, wie performt eine mirror-Konfiguration im
Vergleich zu einer raidz-Konfiguration ?

Was meint ihr dazu ?

Micha