Re: FreeBSD auf einer Silicon Graphics 320

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Thu, 27 Sep 2007 10:37:28 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Rein optisch mag das Gerät »schick« sein, aber es ist
> ziemlich lahm. Ist halt 8 Jahre alte Technik.

> Ich fürchte, dass Du da Pech haben wirst. Es ist halt
> keine normale PC-Hardware (selbst neuere Windowse nach
> NT laufen nicht darauf). Neben vielen Details gibt es
> zwei Haupthinderungsgründe:

Das kann ich bestätigen, bekommen hab ich sie immerhin mit nem Win2000
drauf.
> Erstens haben die Visual Workstations von SGI kein normales
> PC-BIOS, sondern eine ARC-Console. Diese wird vom FreeBSD-
> Bootstrap nicht unterstützt. Linux hat arclx.exe, womit
> ein Linux-Kernel von einer DOS-Partition aus geladen werden
> kann (ziemlich übler Hack). Einen FreeBSD-Kernel kann es
> natürlich nicht laden.

Ich hab gestern Abend noch ein wenig gegoogelt und mich schlau gemacht,
was diese ARC-Console ist. Ich hab einen Patch aus dem Jahre 2000
gefunden, der FreeBSD ARC beibringen soll, aber ich schätz das ist
mittlerweile hinfällig. Weiterhin hab ich einige Howtos gefunden, um
Linux so wie Du es beschrieben hast, da drauf zu installieren. Das werd
ich wohl auch machen, ist immerhin besser als der Microsoft-Kram.
> Zweitens hat die Maschine einen Cobalt-Chipsatz, der von
> FreeBSD nicht unterstützt wird.
>
> Also, ohne erheblichen Programmieraufwand ist da nichts
> zu machen, fürchte ich, und angesichts des Alters und der
> Leistungsfähigkeit dürfte sich das kaum lohnen.

Denke ich auch, es hätte sich nur gelohnt wenn es da schon was gäbe auf
das man gescheit aufsetzen kann.
Wie sieht das eigentlich mit den anderen BSD's aus ? OpenBSD oder NetBSD
müssten doch aufgrund ihrer breiteren Platform ebenfalls
ARC-Unterstützung haben, da das ja wohl unter anderem in der
Mips-Familie wohl recht verbreitet ist.
> Gruß
> Olli

Vielen Dank