Re: FreeBSD auf einer Silicon Graphics 320

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 27 Sep 2007 08:38:54 +0200 (CEST)

Michael Gusek wrote:
> Ich hab hier eine schicke Silicon Graphics 320 rumstehen

Rein optisch mag das Gerät »schick« sein, aber es ist
ziemlich lahm. Ist halt 8 Jahre alte Technik.

> und würde dort gerne FreeBSD drauf installieren.

Ich fürchte, dass Du da Pech haben wirst. Es ist halt
keine normale PC-Hardware (selbst neuere Windowse nach
NT laufen nicht darauf). Neben vielen Details gibt es
zwei Haupthinderungsgründe:

Erstens haben die Visual Workstations von SGI kein normales
PC-BIOS, sondern eine ARC-Console. Diese wird vom FreeBSD-
Bootstrap nicht unterstützt. Linux hat arclx.exe, womit
ein Linux-Kernel von einer DOS-Partition aus geladen werden
kann (ziemlich übler Hack). Einen FreeBSD-Kernel kann es
natürlich nicht laden.

Zweitens hat die Maschine einen Cobalt-Chipsatz, der von
FreeBSD nicht unterstützt wird.

Also, ohne erheblichen Programmieraufwand ist da nichts
zu machen, fürchte ich, und angesichts des Alters und der
Leistungsfähigkeit dürfte sich das kaum lohnen.

cat man du : where Unix geeks go when they die