Re: nach Update auf von Xorg 7.2 auf 7.3 keine Lampen für CAPS-LOCK nnd Co

From: Mark Daniel Reidel <mark(at)reidel.info>
Date: Sat, 22 Sep 2007 20:53:17 +0200

Peter Ross wrote:

> Ich haette uebrigens gern deutsche Umlaute mit meiner ansonsten englischen
> Tastatur, vielleicht mit Windows-A z.B... wie bekomme ich das hin?

Dazu habe ich unter http://mark.reidel.info/xmodmap.shtml mal einiges
geschrieben. Prinzipiell geht es so:

Du mappst zuerst deine Windows-Keys auf z.B. Mode_switch

xmodmap -e "keycode 115 = Mode_switch"
xmodmap -e "keycode 116 = Mode_switch"

und danach kannst du deine einzelnen Tasten neu definieren. Liste dazu
am besten deine derzeitige Belegung mit „xmodmap -pke“ auf und
modifiziere dann wie in den folgenden Beispielen. Wenn du also z.B.
Windows + s,a,o,u für ß, ä, ö und ü nutzen willst:

xmodmap -e "keycode 30 = u U udiaeresis"
xmodmap -e "keycode 39 = s S ssharp"
xmodmap -e "keycode 32 = o O odiaeresis"
xmodmap -e "keycode 38 = a A adiaeresis"

Euro-Zeichen auf Windows + e?

xmodmap -e "keycode 26 = e E EuroSign"

Hoffe Dir ist damit ein wenig geholfen. Mit xmodmap kann man eine Menge
Spaß haben :o)

Liebe Grüße

        - Mark

--
Fortune cookie of the hour:
If you waste your time cooking, you'll miss the next meal.