Re: Alternative Boot Parameter für Ersatzrechner

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 4 Sep 2007 10:08:59 +1000 (EST)

Hi Harald,

On Mon, 3 Sep 2007, Harald Neuffer wrote:

> Was ich suche ist ein Mechanismus, eine andere Netzkonfigurationen durch
> einen "Schalter" festzulegen, je nachdem ob ich den Zustand "Daten
> synchronisieren" oder "Server spielen" für den Ersatzserver habe.

Wenn wirklich keine kompetente Seele da ist - ein USB-Stick, der beim
Booten erkannt und gemountet wird, und eine rc.conf dieser Art

if [ -f ${usb_mount}/etc/rc.conf.live ]; then
   . ${usb_mount}/etc/rc.conf.live
else
   /etc/rc.conf.backup
fi

Evt. noch ein paar solche Hacks fuers Starten von Samba, Ausschalten der
Backups etc. in den entsprechenden Skripten

Alles, was Du dann brauchst ist die Anleitung:

"Wenn alles schiefgeht, steck den USB-Stick rein und druecke "Alte
Stoerung Entfernen".

Wenn der Rechner mit dem Booten fertig ist, koennt Ihr damit arbeiten."

Und.. Du solltest das vorm Urlaub mal testen;-)

Gruss
Peter