Re: MSI K9N-Neo V3

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 7 Aug 2007 16:25:48 +0200 (CEST)

Hans Schmidt wrote:
> ich habe mir gerade die mühe gemacht und mir sehr viele datenblaetter
> von mainboards angeschaut, durch die reihe weg scheint es nur noch
> boards zu geben, die maximal 2 ide geraete unterstützen, glücklich kann
> man sein, wenn mehr als 2 pci-steckplaetze vorhanden sind.
> ausserdem werden bei vielen boards, die ich mir angeschaut habe, die
> treiber nicht angegeben, die fuer audio/netzwerkhardware noetig sind.

Das ist doch vollkommen normal. Wieso sollte ein Main-
board-Hersteller schreiben, was für Treiber notwendig
sind? Die werden doch eh auf CD-ROM mitgeliefert. Für
Windows natürlich.

Dich interessieren natürlich Treiber für FreeBSD. Aber
das wiederum interessiert die Hersteller nicht. :-)

Man muss schon selber nachgucken, welche Hardware welchen
Treiber braucht: Entweder in der HCL, in den Manpages,
oder notfalls im Source. Oder in der Mailingliste fragen.

> Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Realtek 8111B

re(4)

> Sound: Realtek ALC888 7.1 Channel

snd_hda(4)

cat man du : where Unix geeks go when they die