MSI K9N-Neo V3

From: Hans Schmidt <schmhans(at)googlemail.com>
Date: Tue, 7 Aug 2007 14:44:49 +0200

hallo,

ich habe mir gerade die mühe gemacht und mir sehr viele datenblaetter
von mainboards angeschaut, durch die reihe weg scheint es nur noch
boards zu geben, die maximal 2 ide geraete unterstützen, glücklich kann
man sein, wenn mehr als 2 pci-steckplaetze vorhanden sind.
ausserdem werden bei vielen boards, die ich mir angeschaut habe, die
treiber nicht angegeben, die fuer audio/netzwerkhardware noetig sind.

nach langer suche habe ich nun ein board gefunden, jedoch stellt sich
die frage, ob die audio-netzwerk-treiber dort von freebsd/netbsd
unterstuetzt werden:

MSI K9N-Neo V3
Revision: 1.1
Chipsatz: nVidia® nForce 560
CPU-Bustakt (FSB): 1000MHz (HyperTransport)
CPU-Typen: AMD® Sempron Sockel AM2, AMD® Athlon 64 Sockel AM2, AMD®
Athlon 64 X2 Sockel AM2, AMD® Athlon FX Sockel AM2
Grafik: PCIe
Erweiterungssteckplätze: 3xPCI, 2xPCIe x1, 1xPCIe x16
Externe Anschlüsse: 4x USB 2.0, seriell, parallel, Gbit LAN, PS/2 Maus-
und Tastatur, Audio Line-In/Out/Micro/Surround

????????????????????????
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Realtek 8111B
Sound: Realtek ALC888 7.1 Channel
????????????????????????

Speicher: 4x DDR-RAM2 (DDR2-533/667/800)
Speicher max.: 8GB (Achtung: der angegebene maximale Speicherwert kann
je nach verwendetem Betriebsystem niedriger sein)
U-DMA-Modus: 66/100/133 (maximal 2 Geräte)
RAID-Chipsatz: nVidia® 4x S-ATA II 300 (RAID 0,1,0+1,5,JBOD)
Form-Faktor: ATX
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber, Tools), Kabelset, ATX Blende
Besonderheiten: Dual Channel RAM Unterstützung, passive Chipsatzkühlung
Hinweis: Empfohlen wird das aktuelle BIOS von der Hersteller-Seite.
Bitte beachten Sie die Angaben und Warnhinweise des Herstellers!
Chipsatz: nForce® 560
Speicherbänke: 4x DDR-RAM2

was ich finde ist eine mail aus 3/2007 (nur netzwerkkarte) :
http://mail-index.netbsd.org/netbsd-bugs/2007/03/01/0005.html

auch bei der onboard-soundkarte, habe ich meine zweifel, ob sie
funktionieren wird:
meine google-suche nach acl888 endete in problemen und im ungwissen.

vielen dank fuer eine meinung und eure hilfe

und einen schoenen gruss

--
Nature always sides with the hidden flaw.