Re: welches mainboard fuer bsd und amd-x2-64 sockel am2 nehmen?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Mon, 06 Aug 2007 20:03:56 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Ahja, OK. In dem Fall sind die 35 Watt, die Hans nannte,
> erstaunlich wenig für einen Dual-Core-Athlon64. Ist das
> ein spezieller Stromspar-Typ?

Naja, die ADD3800CU ist eine EE (Energy Efficient) SFF (Small Form
Factor); die 'normalen' EEs gibt's mehr oder weniger überall, für die
SFFs muß man schon ein wenig graben, um die zu finden (wenn man nicht
IBM, Dell oder sonstwie heißt) -- das scheint sich gerade zu ändern.

Ich habe damals mit viel Glück einen (single core) EE SFF ergattern können.

> Da bei der von mir erwähnten Workstation die Differenz
> zwischen Idle (45) und Vollast (78) schon 33 Watt beträgt,
> würde ich vermuten, dass die TDP des Prozessors mehr als
> 35 Watt beträgt. Ich kann's aber leider nicht genau
> sagen.

Die 35 Watt CPUs sind (noch) recht rar; vielleicht hast Du eine im 45
Watt-Bereich (e.g. der neue BE-2350 ist so einer)?

> Gruß
> Olli

MsG,

Timo