Re: welches mainboard fuer bsd und amd-x2-64 sockel am2 nehmen?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 6 Aug 2007 19:08:13 +0200

On Mon, Aug 06, 2007 at 05:48:16PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ahja, OK. In dem Fall sind die 35 Watt, die Hans nannte,
> erstaunlich wenig für einen Dual-Core-Athlon64. Ist das
> ein spezieller Stromspar-Typ?
>
> Da bei der von mir erwähnten Workstation die Differenz
> zwischen Idle (45) und Vollast (78) schon 33 Watt beträgt,
> würde ich vermuten, dass die TDP des Prozessors mehr als
> 35 Watt beträgt. Ich kann's aber leider nicht genau
> sagen.

Ich kann nicht genau sagen, was die CPU als solches macht,
aber zwischen Idle und Vollast liegen auch noch RAM, Chipset
und Netzteilverluste, die sich an der Steckdose bemerkbar machen.
Vor allem das RAM hat einen deutlichen Verbrauchsunterschied,
wenn es nur ab und an mal einen Refresh macht, zu vielen
Page-Wechseln.
Und bei den Netzteilen - vor allem die Kaskadierung mit dem
Schaltregler für die Corespannung auf dem Board - kann man
insgesammt schon mal lediglich 70 - 80% Wirkungsgrad haben.
D.h. eine CPU mit 35W würde für sich genommen schon 44 bis 50W an
der Steckdose erwarten.
Die CPU Hersteller geben das natürlich alles nicht mit an.
Wenn ich das mit den 78W vergleiche, dann bliebe da kaum was für den
Rest, wie Platte, RAM, etc.
Oliver, ich gehe fast davon aus, dass die von dir gemessene CPU
bei den 78W Aufnahme an der Steckdose selber auch nicht mehr als
35W gebraucht haben kann.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de