Re: Opera GUI langsam

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Aug 2007 11:45:28 +0200 (CEST)

Harald Muehlboeck wrote:

> Mit dem Update auf 9.22 hat sich die Performance von Opera wieder
> spürbar verbessert. Aber völlig im grünen Bereich ist sie immer noch
> nicht.
>
> Der Wechsel zw. zwei Tabs, eins mit <http://www.opera.com/> und
> <http://my.opera.com/community/> dauert statt ca. 10 Sekunden mit
> Opera 9.20 und 9.21 jetzt mit Opera 9.22 »nur« mehr ca. 1 Sekunde.

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Das hat bei mir
noch nie spürbar gedauert, geschweige denn im Sekunden-
bereich.

Bist Du sicher, dass mit Deinem X11 alles in Ordnung ist?
Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen in Deiner
xorg.conf, per xset oder sonstwie (z.B. versehentlich
Backing-Store disabled oder was weiß ich). Hast Du den
aktuellen Treiber für Deine Graphikkarte? Oder funkt
vielleicht noch Dein Window-Manager oder Desktop-System
irgendwie dazwischen?

Im Prinzip gibt es reichlich mögliche Ursachen, die nicht
unbedingt alle auf Opera selbst zurückzuführen sind.

Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner an sich nicht
überlastet ist, d.h. es ist genug idle-CPU und RAM vor-
handen.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe