Re: Opera GUI langsam

From: Harald Muehlboeck <home(at)clef.at>
Date: Sun, 12 Aug 2007 21:27:38 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> writes:

> Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Das hat bei mir
> noch nie spürbar gedauert, geschweige denn im Sekunden-
> bereich.
>
> Bist Du sicher, dass mit Deinem X11 alles in Ordnung ist?

Nein ... Wie kann ich da sicher gehen?

> Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen in Deiner
> xorg.conf, per xset oder sonstwie

Ich habe im Grunde die Einstellungen, die ein "X -configure" erzeugt,
ein paar neue Font-Paths dazugehängt, die Daten für die
Deutschsprachige Windows-Tasten Tastatur, Maus mit Mausrad und den
Monitor eingegeben.

> (z.B. versehentlich Backing-Store disabled oder was weiß ich).

Backing-Store war bei mir nicht enabled. Sollte es das denn sein?

Aber bezüglich der Perfomence von Opera macht es keinen Unterschied,
ob ich Backing-Store an oder abstelle.

> Hast Du den aktuellen Treiber für Deine Graphikkarte?

Hm ... ich verwende den, der bei Xorg dabei ist.

(II) LoadModule: "mga"
(II) Loading /usr/local/lib/xorg/modules/drivers//mga_drv.so
(II) Module mga: vendor="X.Org Foundation"
        compiled for 7.2.0, module version = 1.4.6
        Module class: X.Org Video Driver
        ABI class: X.Org Video Driver, version 1.1

> Oder funkt vielleicht noch Dein Window-Manager oder Desktop-System
> irgendwie dazwischen?

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich erneut neben WindowMaker auch
mit IceWM und twm getestet habe. Kein Unterschied bei Opera.

> Im Prinzip gibt es reichlich mögliche Ursachen, die nicht
> unbedingt alle auf Opera selbst zurückzuführen sind.

Die Ursache für die 10 Sekunden für den Tab-Wechsel war wohl die mit
Opera 9.20 eingeführte "shared memory handling", das mit Version 9.22
wieder abgeschaltet wurde.

Im Thread <news:7a77d$465484be$3e63fcf4$9570(at)news.inode.at> wurde das
Thema auch auf dem Opera-Newsserver diskutiert.

> Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner an sich nicht
> überlastet ist, d.h. es ist genug idle-CPU und RAM vor-
> handen.

Ist nicht überlasetet, aber Tabwechsel in Opera lässt die
CPU-Auslastung nachwievor stark ansteigen. Laut top geht die idle-CPU
bei einem Tabwechsel von > 95.0 auf ca. 39.0 zurück.

--
http://www.clef.at/yagpmfaq/ - Yet Another German Pegasus Mail FAQ